BERATUNGEN UND BEHANDLUNGEN

Darmsanierung     Fußreflexzonenmassage     Hot-Stone-Massage

Ernährungsberatung     Autogenes Training

Begleitende Krebstherapie     Metabolic Balance ®

In meiner Praxis arbeite ich mit folgenden Behandlungen oder Beratungen, die aufgrund der Erstanamnese individuell auf den Patienten abgestimmt sind:
  • Alternative Kinderwunschbehandlung
  • Biologische Raucherentwöhnung
  • Allergiebehandlung
  • Darmsanierung
  • Fußreflexzonenmassage
  • Hot-Stone-Massage
  • Autogenes Training
  • Begleitende Krebstherapie
  • Geronto-psychiatrische Betreuung
    (professionelle ganzheitliche Betreuung des Demenz-Erkrankten)
  • Hausbesuche und Betreuung

Alternative Kinderwunschbehandlung

Etwa jedes 6. Paar in Deutschland bleibt kinderlos. Die Gefühle der Betroffenen schwanken zwischen Hoffnung und Zuversicht genau so wie zwischen Angst, Resignation und Versagen. Die Reproduktionsmedizin ist zwar sehr weit fortgeschritten, doch für Körper und Seele erweist sich diese Art der Kinderwunschbehandlung oft als sehr belastend und nicht frei von gesundheitlichen Risiken.
In der naturheilkundlichen Fruchtbarkeitsbehandlung haben sich die Anwendung von hormonell regulierenden Heilpflanzen und homöopathischen Arzneien sehr bewährt. Die gezielte Anwendung von Naturarzneien regt auf natürliche Art und Weise den Eisprung an und reguliert die hormonelle Achse des weiblichen Zyklus. Auch beim Mann kann durch die gezielte Anwendung von homöopathischen und pflanzlichen Arzneien die Spermienanzahl und –beweglichkeit gesteigert und damit die Fruchtbarkeit verbessert werden.

Biologische Raucherentwöhnung

Eine Kombination aus verschiedenen naturheilkundlichen Therapien kann dabei helfen die Durchhaltemoral bei einer Raucherentwöhnung zu steigern und eine Suchtbefreiung zu erreichen. Zur Anwendung kommen hier spezielle homöopathische Kombinationspräparate, Ohrakupunktur und bei Bedarf homöopathische Injektionen (Spritzen) in Verbindung mit der Eigenblutbehandlung oder die kurmäßige Anwendung von Infusionstherapien, um das vegetative Nervensystem zu stärken und die unangenehmen Suchterscheinungen wie Unwohlsein, Magen-Darm-Beschwerden oder Kopfschmerzen zu reduzieren.

Allergiebehandlung

Allergien, Asthma, Heuschnupfen, Schuppenflechte und Neurodermitis begründen sich alle in einer Fehlfunktion des Immunsystems. Durch Stabilisierung und Normalisierung des Immunsystems lassen sich langfristige Besserungen der Beschwerden erzielen. Zur Anwendung kommen hierbei verschiedene homöopathische Arzneimittel, Schüßler Salze, die Eigenblutbehandlung mit homöopathischen Zusätzen und Vitamin C Hochdosisinfusionen.

Darmsanierung

In unserem Darm, der für unser intaktes Immunsystem eine große Rolle spielt, leben viele „gute“ und „schlechte“ Bakterien miteinander. Überwiegen die schlechten Bakterien (oder auch Darmpilze), kann es zu einer Störung der Darmflora kommen. Dies kann sich in verschiedenen Beschwerden, z.B. allergische Erscheinungen, Magen Darm Beschwerden, rheumatische Beschwerden, Hauterkrankungen äußern.
Wird bei der Stuhluntersuchung im mikrobiologischen Labor eine Störung der Darmflora diagnostiziert, erfolgt im Anschluß eine gezielte, individuell abgestimmte Therapie mit entsprechenden Ernährungsrichtlinien.

Fußreflexzonenmassage

Etwa 70.000 Nervenenden liegen eingebettet in winzigen Muskeln und kleinen Knochen in unseren Füßen. Bei einer Fußreflexzonenmassage können über reflektorische Bahnen die einzelnen Organe erreicht und positiv beeinflußt werden.

Hot-Stone-Massage

Die Hot-Stone Massage beruht auf uralten Methoden indianischer Naturvölker, die die Kraft von erwärmten Steinen schon immer für ihre Heilarbeit nutzten.

Bei ruhiger Entspannungsmusik wird die Hot-Stone Massage mit wohl duftendem und gut temperiertem Öl begonnen.

Die Steine werden auf ca. 55°C erwärmt, und sowohl unter den Rücken als auch auf die Energiezentren gelegt, so entsteht sehr schnell ein gutes Entspannungsgefühl und ein Loslassenkönnen vom Alltag.

Warme Steine gleiten dann auf eingeölter Haut über den Körper. Die Art der Massagestreichungen und Dehnungen kann leicht und ruhig sein, oder tief und eindringend.

Die Anwendung mit heißen Steinen entlastet den Körper von Stress, Schmerzen, Müdigkeit, Muskelverspannungen und wirkt ausgleichend für den ganzen Körper.

Verspannungen werden gelockert, Durchblutung und Stoffwechsel werden angeregt und die Massage wirkt entschlackend und entgiftend.

Ernährungsberatung

Die ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten nehmen immer mehr zu. Nachweislich ernährungsbedingt sind:

• Gebissverfall / Karies
  • alle Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Arthrose, Arthritis
  • Wirbelsäulenschäden
  • Fettsucht, Zuckerkrankheit
  • Stuhlverstopfung
  • Leberschäden
  • Gallensteine, Nierensteine
  • Gicht
  • die meisten Erkrankungen der Verdauungsorgane
  • Arteriosklerose
  • Herzinfarkt
  • die meisten Allergien
  • mangelnde Infektabwehr
  • zum Teil auch Krebs

Durch eine gesunde Ernährung, die dem Körper das zuführt, was er zum verstoffwechseln benötigt, lassen sich die meisten dieser Krankheiten verhüten oder chronische Leiden lindern.

Autogenes Training

Das autogene Training ist eine Art Selbsthypnose. Durch sie soll der Patient eigenständig körperliche und seelische Entspannung und Ruhe herbeiführen, mit dem Ziel, die allgemeine Leistungsfähigkeit zu steigern, Ängste und Streß abzubauen und sogar Schmerzen und Krankheiten zu lindern.

Grundformeln und ihre Wirkungen:

Formel     Wirkungen
„Ich bin ruhig und tief entspannt“   Beruhigung von Seele und Körper
„Meine Arme und Beine sind schwer“   Muskelentspannung
„Meine Arme und Beine sind warm“   Stärkung der Blutgefäße und der Durchblutung
„Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig“   Stärkung der Herzrhythmik
„Mein Atem ist ruhig und gleichmäßig“   Stärkung des Atemrhythmus
„Das Sonnengeflecht ist strömend warm“   Entspannung des Bauchraums
„Die Stirn ist angenehm kühl“   Klärung der Gedanken und Gemütslage
. . .

Anwendungsbereiche des Autogenen Training sind:

• Bluthochdruck und Herzerkrankungen
  • Schlaflosigkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Suchtprobleme
  • psychische Belastungen

Begleitende Krebstherapie

Die begleitende Krebstherapie versteht sich als ein die herkömmlichen Behandlungsmethoden (der Schulmedizin) ergänzendes Behandlungskonzept, das an der Stärkung des Immunsystems und an der Entwicklung psychologischer Bewältigungsstrategien orientiert ist.

Metabolic Balance ®

Metabolic Balance® ist ein Stoffwechselprogramm zur Gewichtsregulation – entwickelt von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern. Mit seiner Hilfe stellen Sie Ihre bisherige Ernährung auf ein gesundes, vollkommen ausgewogenes und individuell auf Sie zugeschnittenes Nahrungsprofil um. Die Grundlage dazu bildet Ihr persönlicher Ernährungsplan, der auf Basis Ihrer aktuellen Labordaten und Angaben zu Ihrer Gesundheit erstellt wird.

Ihr persönlicher Ernährungsplan führt Sie in vier Phasen zum Erfolg.

Welche Erkrankungen bessern sich druch Metabolic Balance®?
- Übergewicht
- Diabetes mellitus Typ 2 (Altersdiabetes)
- hoher Blutdruck
- Verdauungsprobleme
- Burn out Syndrom
- Allergien
- Schilddrüsenerkrankungen

Ergreifen Sie Ihre Chance, um Ihre persönlichen Gewichtsprobleme zu lösen und Ihre Gesundheit präventiv und ganzheitlich zu fördern.