m

Homöopathie     Mineralstofftherapie     Infusionstherapie

Bachblütentherapie     Wirbelsäulentherapie     Aderlass

Blutegelbehandlung     Dolo-Taping     Kolloidales Silber

Nach der ganzheitlichen Diagnose im Anamnese(Erst)gespräch erstelle ich einen individuellen Behandlungsplan, bei dem verschiedene Heil- und Therapieverfahren der modernen Heilkunde zur Anwendung kommen können.

Homöopathie

Diese Behandlungsform wurde von dem deutschen Arzt Dr. Samuel Hahnemann entwickelt.
Dabei wird nach dem Prinzip gearbeitet:

„Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ – (Similia similibus curente)

Mittel, die in „normalen“ Konzentrationen und Stärken Krankheitserscheinungen auslösen können, entfalten in minimalen Dosierungen eine Heilwirkung.
Die Homöopathie kann bei akuten und chronischen Erkrankungen wirksam sein, z.B. Allergien, Erkältungsneigung, Magen-Darm-Beschwerden, Migräne, Hauterkrankungen u.v.m.

Mineralstofftherapie  nach Dr. Schüßler (Schüßler Salze)

„Salz ist Leben“, darauf wies Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 – 1898)
bereits im 19. Jahrhundert hin und identifizierte 12 Mineralsalze, die unsere Zellen unbedingt brauchen um gut zu funktionieren. Er entwickelte daraus ein umfassendes Therapieprogramm.

Heute gibt es Tabletten und Salben, die die lebensnotwendigen Mineralstoffe in hoch verdünnter (potenzierter) Form enthalten und somit besonders gut von den Zellen des Körpers aufgenommen werden.

Calcium fluoratum Für festes Gewebe und schöne Zähne
Calcium phosphoricum Hilft bei der Heilung, Knochenaufbau
Ferrum phosphoricum Stärkt die Immunabwehr
Kalium chloratum Bekämpft Entzündungen
Kalium phosphoricum Kraft für Nerven und Psyche
Kalium sulfuricum Baut Gifte im Körper ab
Magnesium phosphoricum Lindert Krämpfe und Schmerzen
Natrium chloratum Wirkt bei sehr trockener Haut
Natrium phosphoricum Fördert die Fett-Verdauung
Natrium sulfuricum Unterstützt beim Entschlacken
Silicea Nährt Haut und Haare
 Calcium sulfuricum Transportiert Abbauprodukte

Mitglied im Biochemischen Verein Berlin

Naturheilkundliche Infusionstherapien

Die Behandlung mit Infusionen ermöglicht eine besonders intensive Therapie, welche schneller und stärker wirkt als eine reine Therapie mit Tabletten und Tropfen. Durch Intensivkuren mit Infusionen wird bei vielen Beschwerdebildern eine besonders effektive Linderung der Beschwerden und eine rasche Verbesserung des Wohlbefindens erreicht.

Zur Anwendung kommen:

• Vitamin C Hochdosisinfusionen: bei Allergien, bei Schmerzzuständen, Müdigkeit und Infektanfälligkeit, zur Regeneration, in der alternativen Krebstherapie
  • Infusionen zur Stärkung des Nervensystem: bei Überforderung und Erschöpfung
  • homöopathische Infusionen unterschiedlicher Art als Kurbehandlung

Bachblütentherapie

Der englische Arzt Dr. Edward Bach fand heraus, dass bestimmte Blüten aus der Pflanzenwelt den Menschen auf seelischer Ebene positiv beeinflussen können.
Bachblüten sind in der Lage, einen harmonisierenden Einfluss auf unser Gefühlsleben zu bewirken.
Die Bachblütenessenzen helfen u.a. bei Ängsten, Verzweiflung, Unentschlossenheit oder Traurigkeit.

Wirbelsäulentherapie  nach DORN

Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist eine manuelle Therapie, bei der auf sanfte Art und Weise Fehlstellungen der Wirbelsäule korrigiert werden können. Bereits kleinste Verschiebungen und Fehlstellungen der Wirbel und Bandscheiben können Reizungen des Nervensystems hervorrufen und es kann zu Funktionsstörungen und Blockaden der Nerven und Organe kommen. Schmerzen, nicht nur im Rücken, sondern im ganzen Körper, sind die Folge.

Blutegelbehandlung

Die Blutegelbehandlung ist ein ausleitendes Verfahren, dass in der Naturheilkunde Anwendung findet. Dabei werden Blutegel an geeigneter Stelle angelegt, so dass sie einen kleinen Aderlass herbeiführen. Die Nachblutungszeit von 12 – 24 Stunden ist erwünscht, da erst dadurch die gerinnungshemmenden und entzündungshemmenden Eigenschaften der Blutegelbehandlung zur Wirkung kommen.

Anwendungsbereiche sind u.a.:
-Arthrosen (bes. Kniegelenksarthrosen)
-Durchblutungsstörungen
-chronische Entzündungen
-Venenleiden
-Tinnitus

Dolo-Taping

Dolo-Taping ist eine einfache Art, Menschen ihren Schmerz zu nehmen und dauerhafte Heilung herbei zu führen. Hierzu werden Muskeln mit einem flexiblen, auf die Haut aufgebrachten farbigen Baumwolltape beklebt. Dies bringt den Menschen in seine natürliche Aufrichtung und Statik zurück, nimmt Irritationen aus der Muskulatur und bringt sofortige Linderung bei Schmerzen.

Die Anwendungsgebiete sind vielseitig z.B.:
- alle Schmerzen im Bewegungsapparat
- Fibromyalgie
- Knie- und Gelenkschmerzen
- Migräne und Kopfschmerzen
- Schulterschmerzen
- Sehnenscheidenentzündung
- Zerrungen, Verrenkungen

Kolloidales Silber

Kolloidales Silber wirkt wie ein Breitband-Antibiotika zuverlässig gegen Viren, Bakterien und Pilze, zudem ist es entzündungshemmend, beschleunigt die Wundheilung und stabilisiert das Immunsystem.

Angewendet wird Kolloidales Silber u.a. bei:
- Erkrankungen der Atemwege (Erkältungen, Bronchitis)
- Erkrankungen der Haut (Abzsesse, Pilzbefall, Hautentzündungen)
- Erkrankungen des Urogenitaltrakts (Blasenentzündungen)
- Erkrankungen des Verdaungssystems

Aderlass

Der Aderlass ist eine Behandlungsmethode, bei der aus der Armbeuge eine bestimmte Menge Blut entnommen wird. Er dient der Ausleitung von krankmachenden Stoffen, regt die Blutbildung an, entlastet das Herz-Kreislaufsystem und stärkt das Immunsystem.